Ein Themenabend mit Orangen

Orangenkiste
Ein Themenabend mit Orangen kann den Advent zu einem wunderschönen, duftenden Erlebnis machen! Ein paar Tropfen Orangenöl in einer Duftlampe riechen angenehm und fördern die Weihnachtsstimmung. Ausserdem helfen sie, Spannungen zu lösen und beruhigen und stärken die Nerven.

Riechen und betrachten

Orangen haben eine eigene Zeichnung, je nachdem wie man sie aufschneidet. Zeige Deinem Kind die Schalen betrachtet und riech sie gemeinsam. Sogar als Mandala wären sie geeignet.

Orangenmassage

Nicht jedes Kind mag Körpermassagen, deshalb setzt Euch erstmal gemeinsam auf den Boden. Nun lasst die Orange auf den Oberschenkeln hin und her rollen. Wenn Dein Kind das als angenehm empfindet kannst Du ihm anbieten, dies auch am Rücken auszuprobieren. Dazu legt sich das Kind auf dem Bauch mit einer weichen Decke auf dem Boden. Nun lässt Du die Orange über den Rücken des Kindes rollen. Von der einen Schulter zur anderen, am Rückgrat hinunter, und wieder hinauf, kreuz und quer. Dazu passt wunderbar leise Weihnachtsmusik, eventuell auch gedämpftes Licht und Kerzenschein. So wird auf einfache Art eine angenehme Atmosphäre geschaffen. Nach einer Weile gibst Du die Orange Deinem Kind und fragst es leise und mit gedämpfter Stimme, ob es ihm gefallen hat. Vielleicht mag Dein Kind die leichte Orangenmassage auch bei Dir versuchen.

Schoko-Orangen

Für diesen einfachen Snack werden die Orangen in Spalten zerteilt und bis zur Hälfte in zerlassene Schokolade getaucht. Auf einem Gitter oder Backpapier trocknen lassen. Das schmeckt einfach lecker! Ein heißer Orangentee wärmt von Innen: Früchtetee, eventuell mit Zimtstangen und Gewürznelken verfeinert, mit frischem gepresstem Orangesaft aufgießen. Dann ist er auch gleich trinkfertig und nicht mehr so heiß, und genießen.

Dekoration und einfache Bastelideen

Um den Themenabend mit Orangen noch gemütlicher zu gestalten, haben wir Dir noch einige Bastelideen zusammen getragen:

Dekorative Orangen Orangen mit Nelken

Diese einfache und schnelle Dekoration macht Spass und riecht auch noch gut! Dazu werden Gewürznelken in eine Orange gesteckt. Dies kann wahllos oder in einer Musterform sein. Wenn Ihr einen Fingerhut benutzt, schont Ihr Eure Fingerkuppen. Die gespickten Orangen werden dann einfach in eine Schale oder einen weihnachtlichen Teller gelegt. Ihr könnt sie aber auch mit Geschenkband zum Aufhängen umwickeln!   Tipp: Wenn die Orangenschale sehr hart und dick ist, kann das Einstecken der Nelken etwas schwierig sein. Aber wenn man die Löcher mit einem kleinen Spiess oder einem Nagel in einem Korken vorsticht, wird das ganze zum Kinderspiel.  

Zur Dekoration Orangenschalen Ausstecher

Aus den Schalen lassen sich lustige Aufhänger basteln. Dazu wir die Schale möglichst großflächig von den Orangen gelöst. Dann mit der Schere oder Ausstecher für Plätzchen Formen ausschneiden. Die Schale wird dann im Backofen langsam getrocknet. Wer die Formen aufhängen möchte, macht vor dem Trocken ein kleines Loch in die Spitze. Dort wird dann ein goldenes oder silbernes Band durchgefädelt und die Form zur Dekoration aufgehängt. Auch eine Sternenschnur mit Zimtstangen zwischendrin, sieht sehr dekorativ aus. Die getrockneten Orangenplätzchen eignen sich auch wunderbar als Anhänger zur Verschönerung von Päckchen.

Orangen als Teelicht

Eine besonders stimmungsvolle Dekoration erzeugt Ihr mit unserem Orangen- Teelicht. Mit nur wenigen Handgriffen wird aus einer Orange ein stimmungsvolles Licht.

Weitere Ideen

Auch lustige Sachen kann man mit Orangen machen - auch wenn es nicht ganz so besinnlich ist: Wir schälen die Orangen, in dem wir Spalten in die Schale ritzen. In diese Schalenspalten kann man nun mit dem Messer in der Mitte, der Länge nach, eine Linie schneiden und ein paar kurze Querlinien. Auf die Art entsteht ein scheußlich schönes, falsches Gebiss! Weitere Bastelideen findet Ihr auch hier: Fruchtschnur und Orangen-Teelicht Bei den Rezepten gibt es eine Menge Ideen für Orangen, z.B.: Marmelade, Muffins, Plätzchen Und nun wünschen wir Dir viel Spass bei der Gestaltung Eures eigenen Themenabends mit Orangen!
Weitersagen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*