Zimtstangen-Engel

Duftender Baumschmuck

Duftender Baumschmuck sieht nicht nur schön aus, sondern riecht auch noch besonders weihnachtlich. Zimt wird aus der getrockneten Rinde des Zimtbaumes gewonnen und ist eines der ältesten Gewürze der Welt. Schon 2000 v. Chr. wurde es in Asien verwendet. Die Ägypter verwendeten es bei der Einbalsamierung der Mumien. Im mittelalterlichen Europa war Zimt über Jahrhunderte das kostbarste Gewürz. Was liegt da näher, als so etwas Schönes wie diesen Zimtstangen Engel zu Weihnachten daraus zu basteln?

Zubehör

3 - 4 Zimtstangen in gleicher Größe Golddraht 2 weiße Federn Schere kleine Holzkugel Heißkleber goldene Öse oder Biegeplüsch für den Heiligenschein ggf. Goldband zum Aufhängen

Materialkosten: ca. € 2,00

Vorgehensweise: So bastelst Du einen Zimtstangen-Engel

Diese kleine Engel duften einfach herrlich. Ihr könnt sie an den Weihnachtsbaum hängen oder zur Verschönerung des Festtisches nehmen. Für ein Adventsessen habe ich für jeden Gast einen Engel gebastelt und auf die Teller gelegt. Das sah sehr hübsch aus und jeder hat seinen Engel am Ende mitgenommen. Ihr beginnt damit, drei bis vier Zimtstangen gleicher Größe herauszusuchen. Arrangiert die Stängchen so, dass sie möglichst gut zusammen passen und der Boden gleichmässig ist. Die Engelchen sollten später auch stehen können. Dann umwickelt ihr die Zimtstangen fest mit Golddraht. Die zwei kleinen Federn werden am Rücken ebenfalls beim Wickeln mit dem Golddraht befestigt. Die goldene Öse bzw. der Biegering wird mit Heißkleber auf die Holzkugel gesetzt.  Nun zieht ihr ein längeres Stück Golddraht durch die zusammengefügten Zimtstangen. Am Ende des Drahtes formt ihr eine Öse. Dann schiebt ihr die Kugel auf den Draht und erweitert danach die Golddraht-Öse, so dass  der Kopf nicht mehr abfallen kann. Anstelle des Drahtes könnt ihr auch ein Band nehmen. Jetzt schaut ihr euch den Zimtstangen-Engel an und bringt die Flügel noch in Ordnung. Vielleicht müsst ihr dazu die Federn ein wenig in Form schneiden. Wenn ihr möchtet könnt ihr dem Engel auch noch ein Gesicht aufmalen oder einen goldenen Stern aufkleben.  
Weitersagen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*