Sternen-Laterne

Papierlaterne aus Fünfecken

Durch Zufall bin ich neulich wieder auf diese Sternen-Laterne gestoßen, die ich vor vielen Jahren mit meinen Kindern für ein Sternenfest gebastelt habe. Ich hatte total vergessen, was für ein hübsches Licht sie machen. Ich weiß noch wie die Kinder erstaunt geschaut haben, als sich auf der Laterne tatsächlich Sterne zeigten. Diese Laternen eignen sich nicht nur zu St. Martin oder Weihnachten, sondern auch zu einem schönen Sommerfest. Übrigens gibt es sie unter vielen verschiedenen Namen: Waldorf-Laterne, Fünfeck-Sternen-Laterne, Pentagon-Laterne und so weiter. Ich persönlich finde, dass der Name Sternen-Laterne sie sehr gut beschreibt.

Zubehör

6 Bögen A4 Elefantenpapier / -haut in gewünschter Farbe alternativ kann auch Tonpapier genommen werden 1 fester Karton Schere und Klebestift Bleistift und Lineal Schere ggf. Speiseöl und Pinsel Vorlage Fünfeck zum Ausdrucken

 

Materialkosten: ca. € 3,50

Vorgehensweise:

Für diese Laterne brauchst Du ein wenig Geduld und Fingerfertigkeit, aber die Arbeit lohnt sich. Zunächst benötigst Du eine feste Schablone aus Karton für das Fünfeck. Unter der Materialliste findest Du eine Vorlage, die Du gerne zum Ausdrucken verwenden kannst. Hast Du die Fünfeck-Schablone ausgeschnitten, zeichnest Du auf allen fünf Seiten die Mitte ein. Die gestrichelten Linien sind Faltlinien, die kannst Du mit dem Bleistift einzeichnen, musst es aber nicht.

Der Zusammenbau

Die Seitenlänge unseres Fünfecks beträgt 10 cm. Ich finde diese Größe optimal, zum einen ist es groß genug für eine Laterne und zum anderen kann man sie noch gut verkleben. Wenn Du kleinere Laternen basteln willst, wird das Zusammenkleben schwieriger. Mit Hilfe der Schablone zeichnest Du jetzt 11 Fünfecke auf das Elefantenpapier. Hierbei ist es wieder wichtig die Seitenmitten zu markieren. Für diese Laternen verwende ich lieber Elefantenpapier als Tonpapier, da es stabiler und reißfester ist. Nun werden jeweils die fünf Ecken entlang der Faltlinien nach innen gefaltet. Danach faltest Du die fünf Dreiecke wieder auf. Auf diese Weise werden alle 11 Fünfecke vorbereitet.

Das Zusammenkleben

Nun folgt das Zusammenkleben. Dabei dient ein Fünfeck als Boden von dem der Zusammenbau ausgeht. Der Reihe nach klebst Du nun die ersten fünf Fünfecke reihum an den Boden. Dazu werden die Fünfecke an den geknickten Laschen (Dreiecken) wie Du auf der Abbildung sehen kannst, verklebt. Dabei wölbt sich die Laterne mit jedem Fünfeck mehr nach oben und bildet eine eckige Kugel. Beim Verkleben solltest Du unbedingt darauf achten, dass die Kanten (Faltlinien) exakt übereinander liegen. Die letzten fünf Teile werden anschließend nach dem gleichen Prinzip angeklebt. Zum Schluss nur noch die oberen freien Ecken nach innen falten und verkleben. Jetzt fehlt nur noch ein Teelicht und Deine Laterne leuchtet schön. Falls Dir die Leuchtkraft zu gering ist oder Du mit Tonpapier gebastelt hast, kannst Du nun die Laterne mit geruchslosem Speiseöl einpinseln und trocknen lassen. Funktioniert prima! Anmerkung: Es spielt übrigens keine Rolle, ob eine Lasche außen oder innen verklebt ist, da man es später nicht sieht. Falls Dir diese Laterne zu groß ist, habe ich noch eine wunderschöne kleine Waldorf-Laterne, schau sie Dir mal an, vielleicht ist das etwas für Dir.
Weitersagen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*