Dosen-Windlichter

Tolle Windlichter für kleine Heimwerker, für drinnen und draußen geeignet

Zubehör

Arbeitshandschuhe saubere Konservendosen Hammer verschieden dicke Nägel Teelicht oder elektrisches LED-Licht feste Unterlage Gefrierschrank evtl. Drahtbügel

Materialkosten: ca. € 1,--

Vorgehensweise

Eine saubere Konservendose, möglichst mit glatten Kanten, mit Wasser füllen und für mehrere Stunden in den Gefrierschrank stellen. Dies am besten einen Tag vorher vorbereiten! Anstelle des Eises, können auch Holzscheite in die Dose gesteckt werden. Dies soll verhindern, dass sich die Dosen beim Hämmern verbiegen!

Arbeitshandschuhe anziehen und die Dosen aus dem Gefrierschrank nehmen. Die Dosen auf einer festen Unterlage ablegen. Nun werden mit verschieden starken Nägeln Motive in die Dose geklopft. Dies können je nach Jahreszeit Blumen, Sterne, Kürbisse etc. sein. Für jüngere Kinder empfiehlt es sich die Motive entweder auf einem Papier aufzumalen oder mit einem dünnen, wasserfesten Stift auf die Dosen aufzuzeichnen. Allerdings haben auch "wilde" Phantasiemuster ihren Reiz!

Ist die Dose fertig gelöchert, entweder rund herum oder nur Teile, wird das restliche Eis aus der Dose entfernt, in dem man warmes Wasser darüber laufen lässt. Die Dose wird nur noch abgetrocknet und anschließend ein Teelicht hineinstellen.

Zum Aufhängen kann man durch zwei Löcher am oberen Rand einen Drahtbügel aufhängen!

 

Tipp: Die Kanten der Dosen können mit Hilfe von Schleifpapier glatt gemacht werden, so dass keine Schnittgefahr besteht!

 
Weitersagen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*