Perlentorte

Einige von Euch kennen vielleicht diesen Quarkkuchen unter dem Namen Tränenkuchen. Ich mag jedoch den Namen Perlentorte mehr, da er nicht so traurig klingt. Auf jeden Fall hat der Kuchen seinen Namen daher bekommen, weil sich nach einiger Zeit keine Perlchen auf seiner Oberseite bilden.  

Zutaten

Mürbeteig‐Boden: 200 g Mehl 1 TL Backpulver 75 g Butter 75 g Zucker 1 Ei

Füllung: 500 g Quark (20%) 150 g Zucker 1 Pack. Vanillinzucker 2 Eigelb 1 ganzes Ei 4 EL Öl 1 Prise Salz 1 Pack. Vanillepudding Saft einer Zitrone 1/4 l kalte Milch

Deckel: 2 Eiweiß 2‐3 EL Zucker

Deko: Schokoladenstreusel  

Zubereitung der Perlentorte

Die Zutaten für den Mürbeteig verarbeiten und in eine Springform eindrücken, so dass ca. 2 cm Rand entsteht. Die Zutaten für die Füllung in einer Schüssel gut verrühren und auf den Mürbeteig‐Boden giessen. Nicht wundern, dass die Masse noch flüssig ist. Das Ganze nun 40 bis 50 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 175° C backen.

In der Zwischenzeit zwei Eiweiß steif schlagen und den Zucker vorsichtig darunter heben. Die Eiweißmasse auf den gebackenen Kuchen verteilen und anschließend nochmals 10 bis 15 Minuten backen.

Die Perlentorte bildet die Perlen oder Tränen kommen mit der Zeit des Abkühlens!

Weitersagen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*