Der Folienstern

Die 70er grüßen: der Igelstern

Folienstern
Der Folienstern ist auch bekannt unter dem Namen Igelstern
Einige von Euch kennen den Folienstern vielleicht auch unter dem Namen Igelstern. In der 1970er Jahren war er mit einer der beliebtesten Sterne, die Kinder in Kindergärten und Schulen basteln wollten. Wir haben hier also ein echtes Retro-Erlebnis für Euch!

Zubehör

Goldfolie, Silberfolie etc. Schere Bleistift Zirkel oder rundes Glas Band zum Aufhängen Teelicht

Materialkosten: ca. € 0,50

Vorgehensweise: So bastelst Du den Folienstern

Auf die Goldfolie zeichnest Du mit Hilfe eines Zirkels oder Trinkglases einen Kreis (ca. 8 - 10 cm Durchmesser) auf und schneidest ihn dann vorsichtig aus. Im nächsten Schritt schneidest Du den Kreis in regelmäßigen Abständen ein, insgesamt achtmal. Aber Achtung, sei vorsichtig, dass Du nicht bis zur Mitte schneidest, sondern einen Abstand lässt! Diese durch die Einschnitte entstandenen, kleinen Abschnitte werden jeweils über einen angespitzten Bleistift zu spitzen Tüten gedreht – das ergibt die Zacken.

Insgesamt führst Du diese Schritte 8 mal aus, so dass Du 8 einzelne Sterne bekommst. Nun klebst Du jeweils vier Sterne versetzt übereinander. Das wiederholst Du mit den anderen vier Sternen, so dass zwei halbe Sternkugeln vor Dir liegen. Nun klebst Du ein Band oder eine Schnur auf den Boden des einen Halbsterns und fügst den anderen Halbstern wiederum versetzt dazu. Wenn der Kleber gut getrocknet ist, kannst Du den Folienstern an der Schnur als Dekoration aufhängen.

Wenn Du Deinen Igelstern etwas bunter gestalten wirst, kannst Du auch zweifarbige Folien verwenden.

Auch als Teelicht-Halter eignet sich der Folienstern hervorragend. Dazu klebst Du einfach nur drei Sterne versetzt zusammen und stellst ein Teelicht in die Mitte ein Teelicht. Einen letzten Tipp hab ich noch für Euch: Zur Adventsfeier habe ich aus dem Teelicht-Halter eine Praline im Folienstern gemacht und sie an die Gäste als kleine Geschenke verteilt. Eine kleine goldene Praline ersetzt hierbei das Teelicht. Das sieht richtig edel und festlich aus.
Weitersagen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*