Drehende Spindel

Dreht sich sehr hübsch bei einem leichtem Luftzug, in klein ist dieses Ornament auch als Baumschmuck geeignet. Eine schöne, spontane Bastelarbeit aus Material, das eigentlich immer vorliegt.

Zubehör

quadratischer dünner Filz, Tonpapier o.ä. Schere und Klebstoff Lineal und Stift Band und Kugeln/Glöckchen Nadel ggf. Lineal, Büroklammern und Hefter

Materialkosten: ca. €1,50

Vorgehensweise

Das quadratische Papier/Filz/Tonpapier wird einmal diagonal gefaltet, so dass man ein Dreieck erhält (Punkt 2 in der Foto-Anleitung). Dieses Dreieck nun noch einmal über die lange (geschlossene) Seite falten, so dass man wiederum ein noch kleineres Dreieck erhält (3). Nun entweder 3 Linien frei Hand oder mit dem Lineal von der geschlossenen Seite aus parallel zur langen Seite zeichnen (4) und anschließend entlang der Linien schneiden, aber nicht durchschneiden, sondern einen Rand von 1,5 - 2 cm lassen (5). Sollte es nicht so gerade ist, keine Angst, das fällt später gar nicht auf! Nun das Papier auseinander falten. Vor Euch liegt nun ein Quadrat, das über jeweils zwei Ecken mit eckigen Linien eingeschnitten ist. In der Mitte gibt es eine Diagonale, die geschlossen ist (6). Nun faltet Ihr die ersten zwei inneren Spitzen übereinander und klebt diese fest. Damit ihr nicht die ganze Zeit die Ecken so lange der Kleber trocknet festhalten müsst, könnt ihr diese mit Büroklammern fixieren (7). Nun dreht ihr das Papier um und faltet die nächsten Ecken zusammen und so weiter, bis alle Spitzen zusammengeklebt sind (8). Nun vorsichtig einen Faden durchziehen und fertig ist die drehende Spindel. Zur Verschönerung können an das Band/Faden noch Kugeln oder kleine Glöckchen gebunden werden.
Weitersagen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*