Bethmännchen

Familienrezept der Frankfurter Patrizier Familie Bethmann.

Zutaten

100 g abezogene Mandeln 300 g Marzipanrohmasse 250 g Puderzucker 2 EL Rosenwasser 1 Eigelb 1 TL Kondensmilch  

Zubereitung

Die Marzipanrohmasse zusammen mit dem Puderzucker und Rosenwasser gut verkneten. Aus der Marzipanteig Kugeln von ungefähr 2 cm Durchmesser formen und auf ein mit Backtrennpapier belegtes Kuchenblech legen. Das Eigelb mit 1 TL Kondensmilch verrührenen und die Kugeln damit bestreichen. Die Mandeln halbieren und jede Kugel mit drei Mandelhälften bestecken. Die Bethmännchen ca. 6 - 7 Minuten bei 220 - 240° C backen und erst etwas abkühlen lassen bevor sie vom Blech genommen werden. Die Bethmännchen müssen noch etwas weich sein, dann schmecken sie am besten. Geschichte: Die Bethmännchen sind eine Erfindung der Frankfurter Patrizierfamilie Bethmann. Ursprünglich waren auf jedem Bethmännchen 4 Mandelhälften – für jeden Sohn der Familie eine. Nach dem Tod eines Sohnes wurden die Bethmännchen jedoch nur noch mit 3 Mandelhälften verziert.
Weitersagen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*